 |
|
|
|
 |
 |
|
10 Jahre Hospizbewegung Bezirk Freistadt
Sendezeiten:
Donnerstag 29.4. / 8:00 Uhr
Freitag 30.4. / 13:30
Montag 3.5. / 13:00
Mittwoch 5.5. / 17:00
Donnerstag 6.5. / 7:00
Die Sendung können Sie auch unter folgendem Link kostenlos nachhören bzw. steht als Download zur Verfügung:
http://cba.fro.at/show.php?eintrag_id=16904
Der Verein "Hospizbewegung Bezirk Freistadt" wurde im Jahr 2000 von sozial engagierten Menschen gegründet, um besonders für Schwerkranke und Sterbende da zu sein. Es war damals ein mutiger Schritt der sich in diesen 10 Jahren vielfach positiv bestätigt hat. So konnten in dieser Zeit an die 500 Menschen und ihre Familien in einer für sie schweren Lebensphase unterstützt werden. Durch viel Öffentlichkeitsarbeit wurde außerdem das Theme Sterben, Verlust und Trauer wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt.
Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.hospizfreistadt.at
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens sind engagierte MitarbeiterInnen der Hospizbewegung Bezirk Freistadt ins Studio vom Freien Radio Freistadt gekommen und haben ihren Verein und ihre Arbeit näher vorgestellt.
An der Sendung mitgewirkt haben: Aloisia Denkmayr, Gerhard Hotwagner, Dr. Silvia Haunschmidt-Ehn, Marianne Schmidleitner, Franziska Schwarzenberger und Monika Ziegler von der Hospizbewegung;
Harald Freudenthaler (FRF, Technik).
-------------------------------------------------------
Feier: 10 Jahre Hospizbewegung
Donnerstag 6. Mai 2010, 19:00 Uhr
Salzhof Freistadt
Programm: Rückblick, Ehrungen, Musik Familie Vorraber, Buffet, Kabarett mit Ernst Aigner und Günther Lainer
|
 |
 |
 |
 |
|
Freie Medienarbeit muss zuMutbar sein
Eine Sendereihe der freien Radios Oberösterreichs zum Thema “Arbeit in Freien Medien” im Vorfeld der Landtagswahlen 2009
Freie Kultur – und Medienarbeit ist jenes Feld, auf dem gesellschaftliche Modell in der Praxis erprobt und Analysen für zukünftige Entwicklungen gezogen werden.
Das Schaffen von Strukturen gesellschaftlicher Beteiligung, Beeinflussung und Intervention ist Arbeit. Denn: Arbeit leisten alle Menschen, die sich bewusst schöpferisch mit der Natur, der Kultur und der Gesellschaft auseinandersetzen. SinngeberInnen dieser Prozesse sind Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Anschauungen.
Anlässlich der Landtagswahlen 2009 in Oberösterreich stellt Freie Kultur-und Medienarbeit ihre Handlungsfähigkeiten unter Beweis, macht Rahmenbedingungen unter denen die Arbeit passiert sichtbar und arbeitet an deren Verbesserung. Die Landtags – und Gemeindewahlen 2009 sind eine entscheidende Wegmakierung für die politische Entwicklung in Oberösterreich.
Der freie Zugang zu Mitteln der Medienarbeit muß gewährleistet sein. Dies braucht Strukturen die dies ermöglichen um qualifizierte Voraussetzungen für bis zu 550 ehrenamtliche SendungsgestalterInnen in Oberösetrreich zu schaffen.
Die Kulturplattform OÖ und der nicht kommerzielle Rundfunk haben sich zusammengeschlossen um für bessere Rahmenbedingungen der freien Medienarbeit zu sorgen und bringen in den folgenden Sendungen einen Einblick in die aktuelle Situation und ihre Forderungen an die Politik.
Denn Medienpolitik ist Kulturpolitik, und muss auch von den KulturpolitikerInnen als solche verstanden werden.
Alle Sendungen stehen zum Nachhören und als Download unter folgendem Link zur Verfügung: http://cba.fro.at/show.php?lang=de&query=send&sen=764&sort=1
Sendetermine im Freien Radio Freistadt:
----------------------------------------------------------------------
Donnerstag 27.8. / 17:00 Uhr
Oberösterreich – wirklich ein Land der Freien Radios?
(Produziert von Radio FRO)
----------------------------------------------------------------------
Donnerstag 3.9. / 17:00 Uhr
Forderungen und Rahmenbedingungen des nichtkommerziellen Rundfunks
(produziert vom Freien Radio Salzkammergut)
----------------------------------------------------------------------
Donnerstag 10.9. / 17:00
Journalistische Ausbildung im Freien Rundfunk – Leistungen und Forderungen
(produziert von Radio FRO)
----------------------------------------------------------------------
Donnerstag 17.9. / 17:00 Uhr
Ein neues Fördermodell für Freie Medien
(produziert vom Freien Radio Freistadt)
----------------------------------------------------------------------
Donnerstag 24.9. / 17:00 Uhr
Freie Medien und die Wahlen 2009
(produziert von Radio FRO und dem Freien Radio Salzkammergut)
Freie Kultur- und Medienarbeit, die alle Bereiche der Gesellschaft durchdringt, mischt sich ein und arbeitet daran, dass die Rahmenbedingungen zuMUTbarer werden. Weitere Informationen unter zumutungen.at
|
 |
 |
 |
 |
|
SV Freistadt gegen LASK Linz (Achtung: Wegen zu vielen Zugriffen kann es zu Problemen mit dem Stream kommen!
Live im Freien Radio Freistadt
Samstag 27. Juni / 16:45 - 19:15 Uhr
Redaktion und Technik:
Philipp Bergsmann sowie Klaus und Jakob Wolf
Drei junge Radiofreaks übertragen am Samstag, 27. Juni, das freundschaftliche Fußballspiel SV Freistadt gegen LASK Linz (Ankick: 17 Uhr) live im Freien Radio Freistadt auf der Frequenz 107,1 (Raum Pregarten: 103,1). Via Livestream kann das Match auf www.frf.at in der ganzen Welt verfolgt werden.
Wenn Philipp Bergsmann sowie Klaus und Jakob Wolf nächsten Samstag live einen Eckball oder eine brenzlige Strafraumsituation schildern, dann sind ihre Stimmen in Moskau genauso zu hören wie in Sydney, Rio de Janeiro oder New York. Kurz und gut: Via Livestream ist es möglich, der Übertragung des freundschaftlichen Gastspiels des Bundesligisten LASK Linz beim Landesligaklub SV Freistadt auf der ganzen Welt beizuwohnen.
Die drei Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren gehen ins Gymnasium Freistadt und sind bereits alte Hasen im Radiogeschäft. Reichlich Erfahrung als Techniker und Moderatoren haben sie im dortigen Schulradio (Radius 106,6) gesammelt. Auch beim Fußball kennen sie sich aus. So übertrug das Trio im Herbst 2008 die zweite Hälfte des Schlagerspiels zwischen SV Freistadt und Vorwärts Steyr direkt und erntete viel Applaus.
Dieses Mal wird zweieinhalb Stunden live aus dem Freistädter Stadion berichtet. Los geht’s um 16.45 Uhr mit Vorberichten und Einschätzungen zum Match. Ab 17 Uhr sind die drei Fußballfreunde dann bei jeder wichtigen Aktion, die sich am Spielfeld ereignet, dabei. Nach Matchende (ca. 18.45 Uhr) werden sofort erste Interviews von Spielern und Kommentare von Trainern eingeholt. Der Sendeschluss ist für 19.15 Uhr vorgesehen.
|
 |
 |
|
|