Am Mittwoch den 3. Juli 2019 fand in Linz im OÖ Kulturquartier die 12. Integrations-Konferenz statt. Unter dem Titel „Integration durch Arbeit ist das… was wir daraus machen“ – Arbeit und Arbeitsmöglichkeiten als zentrale Aspekte für gelingende Integration. Bei der 12. Integrations-Konferenz wird das Thema „Integration durch Arbeit“ auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Das Freie Radio Freistadt hat auch heuer wieder die Integrationskonferenz begleitet.
Hören wir im ersten Vortrag Rudolf Winter-Ebmer, der sich hier den Auswirkungen von Migration auf dem heimischen Arbeitsmarkt widmet. Dabei wird ein Überblick über internationale Studien gegeben, die Insbesondere auf sogenannte überraschende Migrationsbewegungen beruhen, mit Ergebnissen und Betrachtungen für Österreich.
Sendezeiten Vortrag 1: Do, 11.7. um 18:00 und Mo, 15.7. um 8:00
Sendung zum Nachhören
Hören wir im zweiten Vortrag Judith Kohlenberger, sie beleuchtet die Ressourcen von Geflüchteten, insbesondere ihr „Humankapital“, also die Bildungsabschlüsse und beruflichen Qualifikationen, die Geflüchtete aus ihren Herkunfstländern mitbringen.
Sendezeiten Vortrag 2: Fr, 12.7. um 18:00 und Di, 16.7. um 8:00
Sendung zum Nachhören
Hören wir im dritten Vortrag August Gächter. Sein Fokus liegt auf spezifische oberösterreichische und gesellschaftliche Herausforderungen in der Arbeitsmarktintegration. Integrieren kann man sich nur, wenn man auch integiert wird. Letzteres ist auch eine Frage des Einkommens, da Arme in der Regel auch dann ausgegrenzt werden, wenn sie nicht eingewandert sind.
Sendezeiten Vortrag 3: Sa, 13.7. um 18:00 und Mi, 17.7. um 8:00
Sendung zum Nachhören
Hören wir im vierten Vortrag Doris Weichselbaumer. Sie präsentiert Studien, in denen Diskriminierung experimentell untersucht wurde: Bewerbungen von Personen mit gleichen Qualifikationen, die entweder einen lokalen oder einen migrantisch klingenden Namen hatten, wurden an Firmen gesendet. Die Ergebnisse verweisen auf deutliche Ungleichbehandlung auch bei gleicher Qualifikationen.
Sendezeiten Vortrag 4: So, 14.7. um 18:00 und Do, 18.7. um 8:00
Sendung zum Nachhören
Moderiert wurde die Veranstaltung von Claudia Woitsch
Moderation seitens des Freien Radio Freistadt: Claudia Prinz