Workshop: Authentisch sprechen, authentisch sein

COMMIT, das Community Medien Institut bietet in Freistadt in Kooperation mit dem FRF einen Workshop an:

Vor der Kamera, vor dem Mikrofon, auf der Bühne oder zu Hause: Unsere Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut. Wenn wir so sprechen dürfen, wie uns der Schnabel gewachsen ist, können wir authentisch sein. Es gibt kein Oxford-Deutsch. Überall im deutschsprachigen Raum wird Dialekt gesprochen. Mal mehr, mal weniger. Unsere Sprache dient der Verständigung. Wichtig ist, dass wir verstanden werden. Und ganz wichtig ist unsere Glaubwürdigkeit. Wenn wir aus der Emotion heraus sprechen, ohne Sprachpolizei, dann können wir authentisch sein.

Was wir lernen:
Zuhören. Stressfrei sprechen, vortragen, erzählen. Im Rahmen dieses Seminars ist es auch möglich, auf individuelle Wünsche einzugehen. Im Mittelpunkt stehen die TeilnehmerInnen und ihr Potenzial.

Wie wir lernen:
Im Dialog. Mit einfachen Übungen. Nach der Top-Tipp-Methode (Was war Top? Gibt’s noch Tipps?) Kurzum: Viel Praxis, begleitet von ein wenig Theorie. Unser Ziel: Den Wert der persönlichen Ausdrucksweise kennen und schätzen zu lernen.

Seminarinhalte
Die TeilnehmerInnen befassen sich intensiv mit:

  • Atem
  • Stimmsitz
  • Artikulation
  • Konzentration
  • Lampenfieber

Wir wenden uns an
Alle, die im Kontext freier Radios öffentlich sprechen, moderieren oder vortragen. Das Seminar eignet sich auch als Weiterbildung für Stimm- und SprechtrainerInnen in freien Medien.

Referent
Jörg-Martin Willnauer: Musikstudium in Heidelberg und Graz (Klavier und Komposition), zahlreiche ORF-interne Fortbildungen. Workshops (u.a. bei Bobby Mc Ferrin, Lauren Newton, Gisela May), 25 Jahre Radio Steiermark (Live-Sendungen, Gestaltung und Moderation, Kabarett, Hörspiel), Live-Sendungen für Ö1 (Jazz). Lebt als freischaffender Künstler in Graz und Heidelberg.

Termin und Ort
Freitag, 27. September, 14:00 – 19:00 und Samstag, 28. September, 9:00 – 17:00, I GING-HAUS und Seminarzentrum (Zemannstraße 24, 4240 Freistadt)

Teilnahmebeitrag
€ 66,- (inkl. 10% Ust) für Mitglieder und Kooperationspartner – für FRF-SendungsmacherInnen übernimmt das FRF 50% der Kurskosten