Mediathek Mühlviertel Südböhmen

Fritz Fellner, Kustos im Schlossmuseum Freistadt und Hubert Roiß, Historiker und Obmann des Zukunftsforum Freiwald, stellen die grenzüberschreitende Mediathek Mühlviertel Südböhmen vor.
Historische Schätze zwischen Donau und Moldau werden archiviert.

Jede und Jeder ist eingeladen das Archiv zu erweitern.
Das Schlossmuseum in Freistadt und das Regionalmuseum in Český Krumlov (Krumau) bieten sich als Anlaufstelle für Zeitzeugen und zeitgeschichtliche Unterlagen im Mühlviertel und Südböhmen an.

Hier werden geschichtlich relevante Dokumente wie Fotos, Dias, Filme, Briefe und Zeitungsartikel digitalisiert und auf Wunsch den Besitzern wieder zurückgegeben. So entsteht im Laufe der Zeit eine einzigartige Sammlung über das Alltagsleben im Böhmerwald und über herausragende Ereignisse, wie zum Beispiel die beiden Weltkriege, die Besatzungszeit, die Zeit des Prager Frühlings, das Jahr 1989 und ihre Spuren im Mühlviertel.

Link zur Mediathek

Die Musik zur Sendung stammt vom tschechischen Musiker Jiří Slavík aus seinem aktuellen Album Mateřština

Sendezeiten:
Di, 10.9. um 18:00
Mi, 11.9. um 13:00
Sa, 14.9. um 10:00
Sendung in der Radiothek

(li.) Hubert Roiß (Historiker, Obmann Zukunftsforum Freiwald) und Fritz Fellner (Kustos Schlossmuseum Freistadt)

Eine Sendung zum Themenschwerpunkt 30 Jahre Grenzöffnung, 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs im Freien Radio Freistadt. In dieser Sondersendereihe möchten wir Ihnen unter anderem grenzüberschreitende Projekte von Initiativen aus dem Mühlviertel und Südböhmen präsentieren.