Rückblick auf das Symposion Dürnstein 2020

„Erbschaften: Kultur Natur Identität“
Zu diesem Thema fand von 5.-7. März 2020 das Symposion Dürnstein, im Stift Dürnstein statt.

Das Symposion Dürnstein widmet sich alljährlich wichtigen gesellschaftspolitischen Themen aus der Perspektive unterschiedlichster Disziplinen. Dieses Jahr stand das umfassende Thema „Menschheitserbe“ im Mittelpunkt. Über Generationen und Jahrtausende gemeinsam entwickelt, prägt das (Kultur)Erbe unsere Identitäten, gesellschaftlichen Normen und Traditionen. Erbschaften müssen aber gestaltet werden: Was ist zu behalten, was zu vergessen, was soll neu geformt werden? Und wer hat die Hoheit über kulturelle Deutungen?

Das Freie Radio Freistadt war 2020 Medienpartner der Konferenz. Aufzeichnungen der Vorträge und Podiumsdiskussionen strahlen wir in der Sendereihe „Fokus Wissen“ zu folgenden Zeiten aus:

Jeden Donnerstag um 18:00
Start: 21.5.2020
Sendungen in der Radiothek hören

Weitere Audio- und Videoaufzeichnungen vom Symposion Dürnstein 2020

Das jährlich von der NFB-Niederösterreichische Forschung & Bildung veranstaltete Symposion Dürnstein ist ein internationaler Gedankenaustausch an der Schnittstelle von Philosophie, Religion und Politik. ReferentInnen und TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen können so Impulse setzen und Neues entstehen lassen. Neben den inhaltlichen Zielen stand und steht hinter dem Symposion Dürnstein auch die Idee, mit einem neuen Veranstaltungstypus die Region Wachau in der touristisch ruhigen Zeit zu beleben.

Stift Dürnstein, Bild: Harald Freudenthaler