Lieferkettengesetz

2013 sorgte der Gebäudeeinsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch für Aufsehen. Es kam zu 1135 Toten und 2438 Verletzen. Die Näher*innen beklagten sich im Vorfeld bereits über Risse im Gebäude.
Dieses Ereignis ist kein Einzelfall. Billige Produktion inklusive menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen sind die Grundlage für Profite Multinationaler Konzerne. Wir Menschen im Globalen Norden konsumieren täglich Produkte, die in ihrer Produktion Menschen und Natur ausbeuten.

Wer trägt hier die Verantwortung?
Sind es Konsumentinnen, die sich mehr oder weniger wissentlich für den Kauf dieser Produkte entscheiden? Oder ist es der Konzern, der damit am meisten Geld verdient? Sind es Staaten, die keinen umfassenden Arbeitnehmerinnenschutz bieten?

Im Rahmen dieses Gesprächs, soll die Frage thematisiert werden wie Österreich beziehungsweise die EU mit einem Lieferkettengesetz Verantwortung übernehmen könnte.

Almas Sesselkreis – Gespräche zu Klima und Gerechtigkeit ist eine Sendereihe bei DORFTV.
Die Sendung wurde Live am Dienstag den 1.Februar, von 15.00 bis 16.00 Uhr ausgestrahlt und kann unter dorftv.at nachgesehen werden.

Sendezeiten:
FR, 25.2. um 18:00
So, 27.2. um 13:00
Mo, 28.2. um 08:00

Sendung im Online-Archiv hören

Elke Schüssler, Hartwig Kirner, Bettina Rosenberger, Alma Mühlbauer