Durch das Jahr mit Hildegard

Die Wochen vor und nach der Wintersonnenwende sind eher von Dunkelheit als von Tageslicht geprägt und die Sonne versteckt sich auch tagsüber oft hinter Wolken oder Nebel. Darum sollen wir alles tun, um zumindest unser Gemüt zu erhellen und unsere Gesundheit zu stärken – die seelische ebenso wie die körperliche. Und Hildegard kann uns da mit ihren hilfreichen Ratschlägen sicher unterstützen. Wie wir mit wärmenden Gewürzen und ein wenig Besinnlichkeit zu einem friedvollen Weihnachtsfest kommen, erfahren wir in dieser Sendung.

Waltraud Müller, Foto: FRF

Sendezeiten:
Mi, 14.12. um 15:00
Do, 15.12. um 10:00
und hier zum Nachhören

Rezepte aus der Sendung
Gelöschter Wein gegen Zorn:
½ Tasse Wein erhitzen bis Bläschen aufsteigen, mit einer ¼ Tasse kaltem Wasser ablöschen und den Topf vom Feuer ziehen. Den Wein warm in kleinen Schlucken trinken oder ein bis zwei Teelöffel davon einnehmen. Es genügt meist schon eine kleine Menge davon.

Kurkumatee:
½ TL Kurkuma gemahlen, ½ TL Zimt gemahlen, Saft von 1 Zitrone, Honig und eine Prise Pfeffer. Gewürze mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Zitronensaft und Honig dazu und eine Prise Pfeffer.

Apfelbrot:
750 g Äpfel ohne Kerngehäuse raspeln und vermischen mit: 150 g getrockneten, geschnittenen Früchten, je 150 g Walnüsse und Rosinen und der Saft und die geriebene Schale von 2 Orangen oder Zitronen. Gewürzt wird mit Zimt, Nelkenpulver oder Lebkuchengewürz, ein wenig Galgant, einer guten Prise Salz und Vanille. Wer mag, kann mit Rum oder Nussgeist aromatisieren. Anstelle der vielen Gewürze kann auch die Mischung für die Nervenkekse verwendet werden. Alles gut mischen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag ½ kg Dinkelvollmehl mit 2 Packerl Backpulver mischen und unterkneten. Einen oder zwei Wecken formen und nach Belieben mit Früchten verzieren. Bei 160 °C backen.

Mipselmus und Marmelade:
Weiche, halbierte, zugeputzte Mispeln in etwas Apfelsaft weichkochen und durch das Passiersieb streichen. Mus in Gläsern bei 90 °C 30 Min einwecken. Für die Marmelade 1 kg abwiegen und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker verrühren und zu Marmelade kochen. Ein Teil der Mispeln kann durch Äpfel ersetzt werden. Mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Nelken wird eine „Weihnachtsmarmelade draus.

Mispelchutney:
Angeschwitzte Zwiebelwürfel, frische Kukumawurzel und frischer Ingwer, beide fein gerieben, feinste Chiliwürfel und Apfelwürfel mit dem Mispelmus in einen großen Topf. Zucker und Apfelessig dazu, mit Salz, frische gemahlenen Pfeffer oder Kubebenpfeffer und etwas Nelken, Zimt, Piment und Galgant – alles fein gemahlen dazu und sämig einkochen. Dann in Weckgläser füllen, verschließen und noch bei 100 °C ca. eine halbe Stunde einwecken. Und schon wieder ist eine Hildegard – Spezialität fertig.

Quellen und Buchempfehlungen:
Physica – Heilsame Schöpfung – Die natürliche Wirkkraft der Dinge, Hrsg: Abtei St. Hildegard, Eibingen, ISBN: 978-3-87071-271-6
Die Hildegard – Pflanzen – Apotheke, ISBN: 978-3-7462-4949-0
Heilen mit Hildegard, ISBN: 978-3-7995-0568-0
Hildegardmedizin für alle Tage, ISBN: 978-3-86820-240-3
Das Heilwissen der Hildegard von Bingen, ISBN: 978-3-8338-3602-2
Große Hildegard-Apotheke, ISBN: 978-3-7171—1119-1
Die Kräuter in meinem Garten, ISBN: 978-3-902134-79-0

weitere Infos:
Rezepte und weitere Informationen zu Hildegard von Bingen finden Sie auf der Facebookseite: www.facebook.com/HildegarsTochter
Kontakt für Kräuterführungen und Workshops: waltraud.gadermaier@gmx.at
Ausbildung mit Waltraud Müller in Linz und Wels: https://www.wifi-ooe.at/kurs/0861-lehrgang-zum-diplomierten-heilkraeuterpaedagogen
Und: https://www.wifi-ooe.at/kurs/0866-diplomlehrgang-pflanzenheilkunde-nach-hildegard-von-bingen