Al-Anon: „Vorurteil“

Für das Jahr 2025 haben wir verschiedene Themen ausgewählt, über diese zu sprechen uns wichtig erscheint.
Im Zwölf Schritte Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen teilen Johannes, Sofia und Susanne im März ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema „Vorurteil“.
Vorurteile sind Annahmen oder Einstellungen gegenüber Personen, die wir einer bestimmten Gruppe zuordnen. Auf Basis dessen, was wir von ihrer Gruppe wissen oder annehmen, urteilen wir über Personen, ohne sie zu kennen. Wir alle haben Vorurteile, obwohl wir es eigentlich besser wissen.
Jede Schneeflocke ist einzigartig. Jeder Fingerabdruck ist einzigartig. Jeder In AlAnon ist einzigartig, trotz des gemeinsamen Problems, das alle zusammengeführt hat.
Uns selbst mit anderen zu vergleichen, ist ein Charakterfehler, der viele plagt. Wir konzentrieren uns viel zu viel auf andere, die die „richtigen Dinge zu sagen scheinen, beliebter zu sein scheinen. Wir mögen uns oft selbst nicht leiden, weil wir nicht an das heranreichen, wie wir glauben, was andere zu dem machte, was sie sind. Durch das AlAnon Programm können wir erkennen, dass wir genauso wie die Schneeflocke und der Fingerabdruck, einzigartige Fähigkeiten besitzen. Unser Wachsen in AlAnon kann in keiner Weise mit dem Wachsen irgendeines anderen verglichen werden. Wir lernen, dass wir unsere inneren Qualitäten nicht nach den äußeren Attributen anderer beurteilen können. Wir tun alle unser Bestes. Wir alle in AlAnon leisten einen wichtigen Beitrag zu den AlAnon Familiengruppen, einfach nur dadurch, dass wir teilnehmen und wir selbst sind.