anno – Geschichte kann begeistern!

Die wöchentliche Sendung von Peter Sablatnig mit einem Rückblick auf historische Ereignisse. Produktion: Eva Schermann

Vorschau auf die nächsten Sendungen:

6.11.2018
Peter Sablatnig hält noch einen kurzen Rückblick auf den Nationalfeiertag und seine Bedeutung. Dabei fällt ihm Leopold Figl- er ist einer der Väter des Staatsvertrages- ein. Das nimmt er zum Anlass, eine Anekdote über die Sauwette zu erzählen. In Linz angekommen erinnert er an den Betrieb der Schiefer-Berufskleidung, nimmt uns mit auf den Pöstlingberg und berichtet über Katharina Dobler, die sich besonders mit Initiativen zur Erwachsenenbildung und auf dem Gebiet der Heimatpflege verdient machte und heuer 100 Jahre alt geworden wäre.

13.11.2018
In dieser Sendung geht es zuerst um die Möglichkeit, als Mädchen maturieren zu können und um Die Einführung des Wahlrechtes für Frauen vor 100 Jahren. Dann gedenkt er der Gründung der Republik Österreich am 12.11.1918. Zum Schluss ist Musikalisches an der Reihe: Leonhard Bernstein, ein Dirigent und Komponist, der oft in Österreich gearbeitet hat.

20.11.2018
1918, noch unter Kaiser Karl, wird Österreich zu einem Bundesstaat. Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie viele und verschiedene Währungen es in den letzten 100 Jahren bei uns gegeben hat. Dr Peter Sablatnig erinnert an Karl von Vogelsang und an die erste Pensionsversicherung.

27.11.2018
Willi Viehböck, der erste Österreicher im Weltall eröffnet diesmal den Reigen der geschichtlichen Beiträge. Wilhelm Kreß, der glücklose Flugpionier ist der Nächste, bevor wir die Eröffnung der Mühlkreisbahn miterleben. Abschließend gedenkt Peter Sablatnig der kürzlich verstorbenen Sängerin Montserrat Caballie.

 

 

Dr. Peter Sablatnig