SOL_on_Air-46-Wie gelingt wirksame Klimakommunikation?

Beim Klimaschutz denken viele an Verzicht, nicht an Genuss. Wie können wir das überwinden? Es diskutieren Elena Beringer (Podcasterin und Trainerin), Sybille Chiari (Klimakommunikationsexpertin), Sarah Batke (Marketing Klimaticket) und Sithara Pathirana (Leiterin der Klima Biennale), moderiert von Publizistin und Aktivistin Nunu Kaller.

In dieser Sendung hört ihr einen Auszug aus der Podiumsdiskussion beim SOL Symposium. Wie kann man vermitteln, dass Suffizienz ein Gewinn ist? Wir wissen so viel über das Klima, aber in der Kommunikation stehen wir oft an. Welche Narrative braucht es, um aus der „Öko-Ecke“ hin zu einer breiteren gesellschaftlichen Unterstützung zu kommen?

 

Der Verein SOL (www.nachhaltig.at) wurde 1979 gegründet und ist unabhängig von Parteien und Religionsgemeinschaften. Es gibt rund 2000 SOLis und 18 Regionalgruppen in ganz Österreich. „SOL“ steht für „Menschen für Solidarität – Ökologie – Lebensstil“. Die Hauptkampagne von SOL ist die „Ich habe genug“-Kampagne (www.ichhabegenug.at).